Nudging – schon einmal gehört?
veröffentlicht am 30.11.2021
Das Projekt Green Nudging soll Unternehmen dabei unterstützen, ihre Klimabilanz zu verbessern
Was ist Nudging?
Eine Methode, die im Rahmen der Verhaltensökonomie entwickelt wurde, ist das „Nudging“, wörtlich übersetzt „Anstupsen“. Nicht (nur) eine rechtliche Verpflichtung soll gewünschtes Verhalten herbeiführen, sondern Nudging versucht auf das Verhalten durch „sanfte“ Instrumente wie zB Appelle, Informationskampagnen oder auch finanzielle Anreize einzuwirken.
Bisher standen Konsument:innen im Fokus – sie sollten nicht nur in eine zB nachhaltige Richtung denken, sondern sich auch tatsächlich so verhalten.
Jetzt gibt es ein Projekt, in dem Unternehmen und auch Gemeinden im Mittelpunkt stehen.
Das Projekt Green Nudging
Ziel des Projekts ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, wie sie innerbetriebliche Prozesse so gestalten können, dass die Mitarbeitenden dazu motiviert werden, klimafreundlich zu agieren und das Unternehmen dadurch seine Nachhaltigkeitsbilanz verbessern kann.
Das Projekt wird von mehreren Institutionen, unter anderem der sächsischen Energieagentur, dem Verbraucherforschungsinstitut ConPolicy und dem deutschen Umweltministerium getragen. Acht Unternehmen nehmen in der Pilotphase des Projektes teil und lassen sich professionell beraten, welche Nudges zu einem klimafreundlicheren Betrieb führen können. Anschließend wird evaluiert, ob sich auch tatsächlich Verhaltensänderungen eingestellt haben oder die vielbeschworene Unternehmensverantwortung („Corporate Social Responsibility“) nur ein Schlagwort geblieben ist. Näheres können Sie hier nachlesen Startseite - Green Nudging (green-nudging.de)
Online-Diskussion „Mit einem Stups zu mehr Nachhaltigkeit“
Wenn Sie sich näher mit dem Thema beschäftigen wollen, können Sie hier der Diskussion folgen (ca 1,5h), Green Nudging - Diskussion vom 13.10. jetzt online verfügbar | SAENA
Wir freuen uns…
…dass nicht immer nur von Konsument:innen erwartet wird, dass sie nachhaltig agieren, sondern dass sich auch Unternehmen professionell mit ihren eigenen Aktivitäten und der Frage beschäftigen, wie sie tatsächlich und nicht nur am Papier zu einer besseren Klimabilanz beitragen können!